Bereits vor Monaten gab es immer wieder mal Spekulationen darum, ob sich der Risikokaptitalgeber Lakestar anschicken könnte, einen der größten europäischen Venture-Capital-Fonds aufzulegen. Nun scheinen diese Gerüchte eine konkretere Form anzunehmen. So sprechen nicht benannte Insider laut dem Portal Bloomberg von einer Summe von bis zu 800 Millionen Dollar und damit von einem der größten europäischen Fond für Startup-Ivestments.

Lakestar: Mit 800 Millionen einer der höchsten VC-Fonds Europas

Auch wenn die genau Summe noch nicht ganz klar ist, sollen hinter den Kulissen die finalen Gespräche mit Investoren laufen. Sollten die 800 Millionen Dollar erreicht werden, würde sich Lakestar ganz klar vor Niklas Zennstroms, seines Zeichen Skype-Mitbegründer, Atomico und dessen 765 Millionen Dollar schweren Fond setzen. Allein der VC-Fond der Rocket Internet Capital Partners überträfe Lakestars Investment-Kapital. Der Berliner Startup-Inkubator verfügt über einen Fond in Höhe von rund einer Milliarde Dollar.

Lakestar wurde 2013 von einem der bekanntestesten Tech-Investoren Europas und früherem Spotify, Facebook und Skype Unterstützer, Klaus Hommels gegründet. Mit Niederlassungen in London, Zürich, Berlin, New York und Hongong, machte Lakstar in den vergangen Monaten besonders auch seine Unterstützung des Rasierklingen-Startup Harry’s, dem Fintech-Startup Revolution sowie die Finanzierung in das Berliner Nachbarschafts-Startup nebenan.de, Schlagzeilen.

Der neue Lakestar Fond soll übrigens laut Insidern in zwei Pools aufgeteilt werden. So sollen mit dem einen Teil junge Startups unterstützt und mit dem anderen Unternehmen im Wachstumsstadien finanziell gefördert werden.

Lakestar nur einer von vielen 2018er-VC-Fonds in Europa

Lakestar ist übrigens nicht der einzige Venture Capitalist, der in diesem Jahr einen neuen Fond auflegt. So kündigte Highland Europe an, 541 Millionen Dollar Kapital für europäische Technologieunternehmen zur Verfügung zu stellen und auch Eight Roads Venture, der Investmentfond von Fidelity International Ltd., verfügt über rund 375 Millionen US-Dollar.